Günter Garger

HANDWERKER

"Garge, aus ihnen wird koa Tischler!", war eine der ersten persönlichen Rückmeldungen eines Werkstättenfachlehrers in meiner abgekürzten Maschinenbaukarriere. Ich hatte es einfach nicht kapiert, dass die Schweifung vom Stockerlseitenteil auf den halben Millimeter genau der vorliegenden Schablone entsprechen sollte. Da trafen zuviele, scheinbar frei gewählte rustikale Kurven aufeinander. Eben so wenig verstand ich, dass ein angesehener Fachlehrer, der die Genauigkeit der Modelltischlerei noch weit über das Werkstättenkruzifix setzte, sich zwei Monate beharrlich über ein wichtiges Detail meines Namens hinwegschwindelte. Auch damals hieß ich schon Garger und nicht Garge. Er eben Steiner und nicht Steine. Es war trotzdem eine dienliche Aufstiegshilfe aus der kindlich freien Baumhaus- und Modellflugzeugbastelära, hin zum professionellen Handwerk.

 

17 Jahre „Handwerk“ als leidenschaftlicher Schlagzeuger liefen ab diesem Zeitpunkt parallel zur Berufskarriere … mitunter auch der Beruf parallel zur Leidenschaft.

 

Spenglerei, Glaserei und schließlich über den Messebau in den Möbelbau. 1989 gründete ich gemeinsam mit meinem Geschäftspartner die Arbeitsgemeinschaft Katapult.

 

Seit 2014 führe ich den Standort in der Schottenfeldgasse 90 als Kollektivwerkstatt mit unterschiedlichen Möbelbauern und Künstlern.

 

*64, Admont

Partner, Freunde, Wichtiges

Sebastian Schubert, Möbel

Markus Windner,  Möbel

Peter Niedermair, Malerei und Zeichnung

unsichtbareshandwerk, Handwerker in Wien

Individual Furniture, Möbel

David Haigner, Lautsprecher und Akustik

Sinnl & Hanten, Fachwerkstätte für Musikelektronik

a-lp, Architektur

Gisella Mirante, Appartements/Guesthouse

Alexander Zechbauer, Musiker, Trommelbau und Tischlerei

herzwärts, Meditation und Bewußtsseinschulung

Burkhardt Kiegeland, Texte und Geschichten

Atem Koerper Stimme, Jeder kann singen – wirklich!

Schertenleib und Seele, Schauspiel und Stubentheater

Marika Rákóczy, Fotografie

Susan Tadayyon-Gilani, Grafik und Webdesign

 

 

2019 will organisiert sein:

 

 

DownloadJahresplaner

GÜNTER GARGER | handwerk@holzundstahl.at

Sebastian Schubert, Möbel

Markus Windner,  Möbel

Peter Niedermair, Malerei und Zeichnung

Individual Furniture, Möbel

David Haigner, Lautsprecher und Akustik

a-lp, Architektur

Alexander Zechbauer, Musiker, Trommelbau und Tischlerei

Atem Koerper Stimme, Jeder kann singen – wirklich!

Schertenleib und Seele, Schauspiel und Stubentheater

Susan Tadayyon-Gilani, Grafik und Webdesign